1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold Simplex-Kupplung

THEMA: Arnold Simplex-Kupplung
Startbeitrag
Karl Schotter [Gast] - 14.01.04 17:30
Hallo,

bei mir sind einige der Arnold Simplex-Loks nach wie vor in Betrieb. Ich habe sie übrigens auf Fleischmann Profi-Köpfe umgebaut (9540, muss hinten unten und vorne oben an der Halterung schräg beschnitten werden, um die notwendige Beweglichkeit herzustellen). Das "automatische" Abkuppeln funktionier recht gut, wenn die Kupplungen an den Wagen nicht zu hoch sitzen (was insbesondere bei Arnold-Wagen leider  oft der Fall ist).
Das Problem ist der frickelige Einbau und die manchmal schwierige Demontage der Modelle. Da das Funktionieren der Kupplung, aber auch der richtige Sitz aller sonstigen Teile meist erst nach dem weitgehenden Zusammenbau festgestellt werden kann, muss man den machmal mühsamen Akt der Demontage und Montage mehrfach machen.
Die Simplex-Kupllung an einem Ende einer V 65 hat nun (während der Lagerzeit in der Kiste?) ihren Dienst eingestellt. Hat jemand Tipps zum Richten der Hebefeder ohne Demontage? Worauf kann und muss ich bezüglich des Simplex-Mechanismus einschließlich Feder vor dem Zusammenbau achten?
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Gruß Karl
Daher die Frage:

Hallo Karl,
die Rangierkupplung 0780 von Arnold "ermöglicht als Austauschteil bei Selbsteinbau das automatische Entkuppeln von Lokomotiven ohne Entkuppelgleis".
(paßt in den alten Kupplungskasten)
Zu Arnolds Liefer- und Bezugsmöglichkeiten - wie immer : ???
Gruß, AL,-me
diese "0780" ist afaik schon vor 1980 nicht mehr lieferbar gewesen...
Und wie funktioniert diese Rangierkupplung? Ist ja wohl was anderes als die Simplex, oder?
Hallo Peter F.,

bei Dir in der mailbox ...

... beim "Vorbild" sah sie anders aus: http://www.mkb-berlin.de/details/rangkupp.htm
Gruß, AL,-me
Al,-me

Die rangier kupplng interessier mir auch, vielleicht kanst du ein photo auf das inet platzen. Sonst bitte mailen, ich stehe in die N-Bahner liste (andere_Laender)

Grussen,

Hans
Hallo Hans,

über die User-Liste läßt sich (noch ???) kein Bild anhängen.
Ich steh auch drin - mail zu mir - Bild zu Dir.
@ Kai Lahmann,
hast Du das jpg noch ? - könntest Du es ins Net stellen ?
Gruß, AL,-me

Das sind ja interessante Beiträge. Jetzt wäre es schön, wenn sich auch noch jemand fände, der zu meinen ganz oben gestellten Fragen etwas sagen kann.
Darauf hofft
Karl Schotter
Karl, schau mal ob der Mitnehmer (die Halbschnecke) auf der Achse durchrutscht oder verrutscht ist.
Hallo Peter,

der Mitnehmer sitzt fest auf der Achse. Er transportiert die Feder auch zuverlässig von innen nach außen zurück, wenn ich sie zuvor per Zahnstocher auf die Halbwelle gehoben undt habe und die Räder ein bisschen laufen ließ. Der Mitnehmer auf dieser nicht funktionierenden Seite sitzt direkt am Rad (Plastik -Distanzbereich des Mitnehmers berührt den Radteller). Auf der funktionierenden Seite ist dazwischen ein Stückchen Achse zu sehen. Ob ich den Mitnehmer mal etwas Abrücke?

Gruß Karl Schotter
Probier es mal.
@ 5
Hallo Hans,
das Bild ist in Deinem mail- Postfach.
Gruß, AL,-me
Zurück zum Thema:

Peter, an der Position des Mitnehmers liegt es nicht.
Die Feder wird nicht erfasst. Kennt jemand für die Ausrichtung dieser Feder eine Art Lehre, die die verschidenen Biegungswinkel der Feder angibt?
Scheint ein echtes Spezialiosten-Problem zu sein.

Gruß Karl
Hallo Karl,
hast Du schon versucht, die Feder als Ersatzteil zu erhalten ?:
Entkuppelfedern lange Seite 2016-75
Entkuppelfedern kurze Seite 2461-76
Von nachbiegen an den scharfen Biegungen rate ich ab, das Material ist dort sehr spröde und reißt gerne ein bzw zerbricht.
Nimm lieber die noch funktionierende Feder von der anderen Kupplung als "Vorbild" für die Anfertigung eine neuen Feder.
Gruß, AL,-me
Hallo AL,-me,
ich besitze zwei Loks des Typs V65. Eine gebraucht gekaufte läuft sehr schlecht (liegt wohl auch an den Haftereifen), von der habe ich die arbeitende Simplex-Feder des langen Endes genommen und in die andere Lok mit der versagenden Simplex-Kupplung (langes Ende) hineingetauscht. Ergebnis: auch mit der "neuen", gerade noch erprobten Feder klappt der Simplex-Vorgang nicht.
Ich kann beim besten Willen, bei der Prüfung der Federlage, beim Vergleich mit der anderen Seite, beim Vergleich mit anderen Loks und bei der Lupenanalyse des Mitnehmers keinen Grund finden, warum dieser dösige Mechanismus seinen Dienst verweigert.
Es grüßt aus den Tiefen des Modellbahn-Bastler-Jammertals
Karl Schotter
http://moba.linuxfaqs.de/Bilder/KaiL/simplex1.jpg

das da is '0780'. Nach dem Preis ist das älter - viel älter ;)
@ Karl,
wenn Du jetzt die als "defekt" vermutete erste Feder (langes Ende) in die zweite Lok einbaust - und die dann dort funktioniert ! - kann es ja nur noch an der Mitnehmerschnecke liegen. Bei einer V45 hatte ich das gleiche Problem. Nach diversen Versuchen brach aber dann die Feder - ab da kam dann die 0780 zum Einsatz.

@ Kai,
ja, das Bild ist aus dem 73er Ar- Katalog; damals kostete z.B. die 212 auch "nur" 49,00 DM !!!

Gruß, AL,-me


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;